Notfalltipps

Jede Notfallsituation bedeutet für die Betroffenen eine Stresssituation, in der es leicht zu einem falschen Verhalten kommen kann.
Dadurch wird die eigene Gesundheit gefährdet oder wertvolle Zeit geht verloren, um Hilfe zu rufen.

Um im Ernstfall richtig zu reagieren, haben wir einen kleinen Verhaltensleitfaden zusammengestellt:

• Ruhe bewahren, nicht in Panik geraten!
  • Wenn das Feuer nicht mit einfachen Mitteln (Decke, Flasche-Wasser) zu löschen ist, verlassen sie mit allen Haushaltsmitgliedern umgehend die Wohnung!
  • Halten sie sich nicht auf, um irgendetwas mitzunehmen! Bewegen sie sich bei dichten Rauch möglichst in Bodennähe!
  • Halten sie die Türen geschlossen, um ein Ausbreiten von Feuer und Rauch zu verhindern!
  • Rufen sie so schnell wie möglich die Feuerwehr (112)!
  • Warnen sie andere Hausbewohner und Nachbarn!

Was tun bei einem Verkehrsunfall?

• Halten an der Unfallstelle
  • Die Warnblinkanlage einschalten!
  • In angemessenem Abstand zur Unfallstelle und möglichst weit rechts halten (Bürgersteig, Standspur, Wegeinfahrt)!
  • Warndreieck aufstellen!
  • Nachfolgenden Verkehr zusätzlich zum Langsamfahren auffordern!

Situation erkennen

• Sind Personen verletzt, und wenn ja wie (Ansprechbar, offene Wunden)?
  • Ist jemand eingeklemmt?
  • Bestehen weitere gefahren (Feuer, Abrutschen, Versinken)?
  • Erste- Hilfe durchführen

Notruf absetzen: Wie setze ich den Notruf richtig ab?

Feuerwehr (112) anrufen! Und die Situation wie folgt schildern:

• Was ist passiert?
    Kurz Umschreibung der Situation, z.B. Wohnungsbrand, Verkehrsunfall, Verbrühungen durch Kochwasser etc.
  • Wo ist es passiert?
    Angaben zum Ort, z.B. Ortsname, Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk, Fahrtrichtung bei Verkehrsunfällen außerhalb von Ortschaften, ggf. andere markante Punkte angeben
  • Anzahl der Verletzten?
    Um eine optimale Versorgung der Verletzten zu gewährleisten, ist die genaue Anzahl der betroffenen Personen wichtig.
  • Welche Art der Verletzung?
    Eine Angabe der Art der Verletzung hilft, die richtigen Rettungskräfte zu entsenden und/oder schon im Vorfeld weitere Hilfsmaßnahmen einzuleiten
  • Wer hat alarmiert?
    Nenne bitte deinen Namen und eine Rufnummer für Rückfragen. Warte bitte auch am Einsatzort auf die Einsatzkräfte. Dabei gilt: Bringe dich nicht selbst in Gefahr!

Handynotrufe nur mit aktivierter SIM-Karte

Seit dem 1. Juli 2009 sind Notrufe von Mobiltelefonen in Deutschland nur noch mit einer aktivierten Mobilfunkkarte, der sog. SIM-Karte, möglich. Bisher war die Notrufnummer 112 auch ohne SIM-Karte von jedem Mobiltelefon aus erreichbar. Die betriebsbereite Mobilfunkkarte ermöglicht eine eindeutige Identifikation des Karteninhabers, so dass zukünftig Missbräuche besser verfolgt werden können.

Auch im Fall einer Sperrung der Mobilfunkkarte für abgehende, kostenpflichtige Verbindungen oder bei einem fehlenden Guthaben auf einer Prepaid-Mobilfunkkarte kann ein Notruf getätigt werden. Voraussetzung hierfür ist lediglich eine betriebsbereite SIM-Karte. Ist der Aufbau einer Notrufverbindung über den eigenen Mobilfunknetzbetreiber nicht möglich, erfolgt die Herstellung der Verbindung über ein anderes Mobilfunknetz.
Quelle: www.bundesnetzagentur.de