Das alte Gerätehaus

Von 1898 – 1974 waren die Gerätschaften der Feuerwehr Dehrn im Gerätehaus neben der alten Schule untergebracht (Holzbau im Vordergrund). Das Gerätehaus, was nach heutigen Maßstäben eher an einen alten Holzschuppen erinnert und kaum an ein Feuerwehrhaus war somit über 76 Jahre lang der Anlaufpunkt im Falle eines Feuers.

Im Jahr 1960 wurde ein Schlauchtrockenturm an das damalige Gebäude angebaut.
Das im Laufe der Jahre nicht mehr ausreichende und renovierungsbedürftige Feuerwehrgerätehaus, das nach dem Abbruch der alten Schule zudem noch einen ungünstigen Standort hatte, wurde unter Einbeziehung des Schlauchtrockenturmes durch ein neues Gerätehaus ersetzt. Die feierliche Einweihung erfolgte am 28. April 1974.

Das neue Gerätehaus

Das neue Gerätehaus bot nun genügend Platz zur Unterbringung der Fahrzeuge und zur Durchführung von Schulungen und Versammlungen. Mit vier Toren und einem entsprechenden Platz für Fahrzeuge und Gerätschaften bot es bereits jetzt genügend Stellfläche für die immer größer werdenden Einsatzfahrzeuge. Rechts neben der Fahrzeughalle entstanden der große Schulungsraum und die Umkleideräume.

Im Jahr 1996 wurde dann mit dem Umbau des Gebäudes begonnen, da das Flachdach undicht wurde und verschiedene Ortsvereine nach Räumlichkeiten zur intensiven Nutzung suchten.

Gerätehaus 1974 bis 1997

Feuerwehr- und Vereinshaus

Im Sommer 1997 wurde das neue Feuerwehr- und Vereinsheim seiner Bestimmung übergeben.
Im unteren Teil des Gebäudes ist die Feuerwehr untergebracht. Die Fahrzeughalle umfasst vier Boxen die zurzeit auch alle belegt sind. Daran anschließend sind die Umkleideräume, die Küche und der große Mannschaftsraum. Weitere Räume werden noch als Werkstadt, Lager und Büro genutzt.

Im oberen Teil befindet sich über der Fahrzeughalle ein großer Proberaum. Hier üben unter anderem der Sängerbund und das Blasorchester. In den weiteren Räumen ist ein Sitzungssaal und die Außenstelle der Gemeindeverwaltung untergebracht.

Geräte- und Vereinshaus seit 1997

Renovierung der Umkleide 2017

Im Jahr 2017 war es endlich soweit: Die Umkleide im Feuerwehrgerätehaus wurde renoviert! Die alte Umkleide war sehr unübersichtlich und ist für die vielen Einsatzkräfte auch zu klein geworden. Auch die Dusche und die vorhandene Toilette waren in die Jahre gekommen. Ende 2017 begannen die Renovierungsarbeiten. Die Aufteilung der Räumlichkeiten wurde etwas verändert, sodass die Einsatzkräfte mehr Platz zur Verfügung haben und es wurden Spinde installiert. Nun hat jedes Mitglied der Einsatzabteilung einen eigenen Spind und kann die Einsatzkleidung ordentlich aufbewahren. Neben der Spinde wurde auch die Dusche und die Toiletten saniert und es wurde neu gefliest. Seitdem strahlt die Umkleide in neuem Glanz.

Unser Fuhrpark im Jahr 2019